Henschke und Partner

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns oberste Priorität. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick, wie wir von Henschke und Partner mbB, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Steuerberatungsgesellschaft, diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

 

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG AUFRUF UNSERER WEBSEITE

 

Beim Aufruf unserer Webseite www.henschke-partner.de werden durch Ihren Internet-Browser automatisch nachfolgende Daten an den Server dieser Webseite gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei (Logfile) bis zur automatischen Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgeräts des Besuchers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der vom Besucher aufgerufenen Seite
  • Webseite, von der aus der Besucher auf die Kanzleiwebseite gelangt (sog. Referrer-URL)
  • Browser und Betriebssystem des Endgeräts des Besuchers sowie der Name des vom Besucher verwendeten Access-Providers.
  • Die Verarbeitung dieser Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt. Unsere Kanzlei hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck
  • die Verbindung zur Webseite der Kanzlei zügig aufzubauen
  • eine nutzerfreundliche Anwendung der Webseite zu ermöglichen
  • die Sicherheit und Stabilität der Systeme zu erkennen und zu gewährleisten und
  • die Administration der Webseite zu erleichtern und zu verbessern.

 

PERSONENBEZOGENE DATEN

 

Personenbezogene Daten sind diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer. Soweit Sie persönliche Daten innerhalb unserer Webpräsenz angeben, werden diese nur im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligung und auch nur zu dem auf der jeweiligen Seite angegeben Zweck verwendet. Sie haben jederzeit die Möglichkeit eine erteilte Einwilligung zu widerrufen.

 

E-MAIL-NACHRICHTEN  UND -ANFRAGEN

 

Informationen, die im Internet übertragen werden, sind normalerweise unverschlüsselt. Da der Weg der Daten zwischen dem Server und dem lokalen Endgerät nie genau vorhergesagt werden kann, können übertragene Informationen grundsätzlich an vielen Stellen eingesehen werden. Somit kann die Kommunikation per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen. Sollten wir eine E-Mail von Ihnen erhalten, so gehen wir davon aus, dass wir auch zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt sind. Ansonsten bitten wir Sie, eine andere Form der Kommunikation wie beispielsweise den Postweg in Betracht zu ziehen.

 

Wenn Sie uns eine E-Mail Nachricht senden, verwenden wir Ihre Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen. Um eine Antwort empfangen zu können, ist zumindest die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Alle weiteren Angaben kann die anfragende Person freiwillig geben. Mit Absenden der Nachricht willigt der Besucher in die Verarbeitung der übermittelten personenbezogenen Daten ein. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihr Anliegen zu bearbeiten. Dies geschieht auf Basis der freiwillig erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden automatisch gelöscht, sobald die Anfrage erledigt ist und keine Gründe für eine weitere Aufbewahrung gegeben sind (z. B. anschließende Beauftragung unserer Kanzlei). Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben hiervon unberührt.

 

IHRE BEWERBUNG ÜBER UNSERE INTERNETSEITE

 

Bei einer Kontaktaufnahme im Rahmen einer Bewerbung durch Nutzung des Kontaktformulars für Bewerbungen auf unserer Internetseite werden Ihre Daten ausschließlich zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens genutzt. Sofern nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ein Beschäftigungsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten darüber hinaus im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses verwendet.

 

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bewerbung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a) DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

 

Die im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme im Rahmen einer Bewerbung anfallenden Daten löschen wir, nachdem das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist, sofern kein Beschäftigungsverhältnis zustande gekommen und die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben hiervon unberührt.

 

DATENSCHUTZ / VERSCHLÜSSELUNG VON DATEN WÄHREND DER ÜBERTRAGUNG

 

Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt auf Servern, die durch technische und organisatorische Maßnahmen vor dem Zugriff Dritter geschützt sind. Wir schützen Ihre Daten zudem durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust oder Zerstörung. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Die Übertragung sensibler Informationen aus dem nicht öffentlichen Bereich unserer Internet-Seiten auf Ihr Endgerät erfolgt daher grundsätzlich verschlüsselt. Die für diese Technik erforderlichen Schlüssel werden auf einer SmartCard gespeichert. Der Zugriff auf die nicht öffentlichen Bereiche ist daher nur mit Hilfe der DATEV-SmartCard möglich.

 

SSL- BZW. TLS-VERSCHLÜSSELUNG

 

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

COOKIES

 

Cookies sind kleine Datenmengen, die vom Betreiber einer Web-Seite auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Für die Durchführung einiger Funktionen unserer Webpräsenz werden Daten in Cookies gespeichert (z. B. in der Navigation oder im „geschützten Mandantenbereich“). Temporäre Cookies werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Sie enthalten lediglich eine Identifikationsnummer (Session ID), die es dem Server erlaubt, die aufeinander folgenden Anfragen des Browsers demselben Benutzer zuzuordnen. Temporäre Cookies werden von vielen Servern verwendet, sie stellen kein Sicherheitsrisiko dar.
Anders verhält es sich mit permanenten Cookies, die auch von anderen Servern gelesen werden können. Unser Webangebot verwendet im öffentlichen Bereich ausschließlich temporäre Cookies. Soweit Sie als Mandant unserer Kanzlei mit einer SmartCard ausgestattet wurden und im nicht öffentlichen Bereich unserer Webpräsenz über den „Arbeitsplatz Online“ arbeiten, werden auch permanente Cookies eingesetzt, um Ihnen das Arbeiten mit der SmartCard zu erleichtern. Dabei werden allerdings keinerlei personenbezogene Daten gespeichert und ausgewertet. Bei Cookies haben Sie die Wahl, ob Sie diese zulassen möchten. Änderungen hierzu können in Ihren Browsereinstellungen vorgenommen werden. Durch ändern Ihrer Browser-Einstellungen (zumeist unter „Option“ oder „Einstellungen“ in den Menüs der Browser zu finden) haben Sie die Wahl alle Cookies zu akzeptieren, beim Setzen eines Cookies informiert zu werden oder alle Cookies abzulehnen. Wenn Sie sich entscheiden, unsere Cookies nicht anzunehmen, kann es möglich sein, dass die Funktionalität auf unseren Seiten vermindert ist und manche Dienste nicht in Anspruch genommen werden können. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.
Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre Einwilligung nur dann, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind.

 

IHRE RECHTE

 

Sie haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten sowie die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen zu erhalten. Sollten die betreffenden personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, können Sie die Berichtigung oder die Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO). Liegt einer der in Art. 17 DSGVO aufgeführten Gründe vor, haben Sie das Recht, die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung verlangen und gemäß Art. 20 DSGVO die Datenübertragbarkeit. Unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO haben Sie ferner das Recht, Widerspruch gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen.
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Bestimmungen der DSGVO verstößt, können Sie Beschwerde bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in Nordrhein-Westfalen als der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen (Art. 77 DSGVO).
Sollten Sie noch weitere Fragen zum Datenschutz haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

 

VERANTWORTLICHE STELLE UND DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER

 

Ihr Vertrauen in uns ist uns wichtig. Wenn Sie obige Rechte ausüben wollen oder Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantwortet, so wenden Sie sich gerne an uns.
Der für die Datenverarbeitung im Sinne des Art. 13 DSGVO „Verantwortliche“ ist die

Henschke und Partner mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Steuerberatungsgesellschaft
Elsa-Brändström-Straße 4, 33602 Bielefeld, Deutschland
Telefon: +49 521 96730-30 | FAX +49 521 96730-50
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie schriftlich unter obiger Adresse oder per E-Mail: datenschutzbeauftragter@henschke-partner.de

 

WEITERE HINWEISE:

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG FÜR EIGENE INHALTE

 

Alle Inhalte unseres Internetauftritts wurden mit Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Eine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher Seiten kann jedoch nicht übernommen werden. Gemäß § 7 Abs. 1 TMG sind wir als Dienstanbieter für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich, nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine umgehende Entfernung dieser Inhalte erfolgt ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung und wir haften nicht vor dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung.

 

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG FÜR EXTERNE LINKS

 

Unsere Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verknüpfungen zu Webseiten Dritter), auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben und für den wir aus diesem Grund keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Als die Verlinkung vorgenommen wurde, waren für uns keine Rechtsverstöße erkennbar. Sollte uns eine Rechtsverletzung bekannt werden, wird der jeweilige Link umgehend von uns entfernt.

 

URHEBERRECHT

 

Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Urhebers bzw. Autors.

 

ANPASSUNGEN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

 

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 30. November 2020. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.